SPRING SALE: Bis zu 40% SALE

Kostenlose Lieferung schon ab 10€ ❤️

BOHORIA®

  /  Thermobecher   /  Warum sind BPA freie Produkte besser?
bohoria-bpa-frei-gesundheit-zero-waste-recycling

Warum sind BPA freie Produkte besser?

Immer mehr Menschen entscheiden sich seit Jahren für BPA freie Produkte. Behälter ohne diesen Stoff gelten als nachhaltig und gut für unsere Gesundheit. Aber was genau ist BPA? Und welche Auswirkungen kann es auf uns und unser Umfeld haben? Im Folgenden klären wir die wichtigsten Fragen zum Thema.

 

Was ist BPA?

Bisphenol A ist ein synthetisch hergestellter Stoff. Die chemische Verbindung ist eine von weiteren Bisphenolen. Dabei fungiert BPA als Weichmacher in Gegenständen aus Kunststoff. Zum Beispiel findet man den Stoff in Plastikflaschen, Konserven, Trinkflaschen und vielem mehr. Die Chemikalie wird schon seit Jahrzehnten verwendet, um Plastik zu formen oder zu färben. Das fertige Produkt fühlt sich gut an und kann sowohl dehnbar sein, als auch formstabil. Jedoch gilt Bisphenol A als gesundheitsschädlich. Beispielsweise wenn der Stoff mit Lebensmitteln in Verbindung kommt. So löst sich die Chemikalie von Kunststoff und gelangt im schlimmsten Fall in unseren Körper.

 

Welche Produkte können BPA enthalten?

BPA steckt nicht nur in Plastikflaschen. Es kann in vielen Alltagsgegenständen enthalten sein. Dabei sollte man besonders bei Kinderspielzeug und Schnullern darauf achten, BPA-freie Produkte zu kaufen. Gerade für Kinder kann der Stoff gefährlich werden. Bisher gibt es nur für Baby Trinkflaschen mit BPA ein Verbot. Des Weiteren findet man BPA auf Kassenzetteln, Parkscheinen und weiteren Thermopapieren. Auch beschichtete Kartons, Plastikgeschirr, Thermobecher oder Getränkedosen enthalten oft Bisphenol A. Sogar auf CDs oder Blu Rays findet man den Stoff.

 

Welche Risiken gibt es?

Was genau macht BPA so schädlich für unsere Gesundheit? Welche Risiken gehen wir beim Gebrauch ein? Der Stoff gilt als hormonell wirksam und kann uns auf Dauer schädigen. Beim Erhitzen und Verzehren von Lebensmitteln in solchen Behältern, nehmen wir den Stoff oral auf. Der Schadstoff gelangt in unsere Körper und bringt unseren Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht. Dabei kann das Wachstum von Kindern gehemmt werden. Somit ist BPA vor allem bei Kindern und Neugeborenen besonders kritisch. Außerdem gibt es Studien, dass die Fruchtbarkeit beeinträchtigt werden kann. Besonders in der Schwangerschaft oder Stillzeit sollte man auf Produkte ohne diesen Stoff setzen. Des Weiteren wird der Stoff mit Krebserkrankungen und Diabetes in Verbindung gebracht. Zwar wurden 2018 die Grenzwerte für Bisphenol A abgesenkt, jedoch nicht komplett verboten.

 

Ist BPA freies Plastik unbedenklich?

Nicht jeder Kunststoff ist gefährlich für uns. Aber auch nicht jeder Kunststoff ist gut für unsere Gesundheit. Daher bedeutet BPA frei nicht immer unbedingt, dass es gut für den Körper ist. Jedoch muss man sich nicht verrückt machen und kann auf bestimmte Begriffe achten. Auf den meisten Produkten und Verpackungen findet man Informationen zu den enthaltenen Stoffen. Polyethylen Low-Density (PE-LD) und High-Density (PE-HD), sowie Polypropylen (PP) sind unbedenklich. In Gefäßen mit Polyethylenterephthalat (PET) oder Polyvinylchlorid (PVC) sollte man lieber keine Lebensmittel aufbewahren.

 

Auf was muss ich mein Kauf achten?

Die Aufschrift “BPA frei” sieht man immer öfter. Da die Verwendung davon sehr umstritten ist, ist es schlau vorzubeugen. Am besten verzichtet man so gut es geht auf handelsübliche Plastikflaschen. Dabei setzt man besser auf Bisphenol A freie Trinkflaschen, Brotdosen oder benutzt Behälter mit Edelstahl. In vielen Supermärkten oder Online findet man mittlerweile eine große Auswahl nachhaltiger Produkte ohne BPA. Meist werden die Produkte klar gekennzeichnet. Auch in unserem Shop und auf Amazon gibt es zum Beispiel unsere “360° Urban Mug”. Der Thermobecher ist aus hochwertigem Edelstahl und besitzt einen Deckel mit BPA freiem Kunststoff. Eine langfristige und umweltfreundliche Lösung für den Alltag.

 

Lebt Ihr schon BPA frei? Bei uns findet Ihr viele Produkte, die für die Gesundheit absolut unbedenklich sind. Für mehr Inspiration besucht uns gerne auf der BOHORIA Website oder auf Instagram. Wir freuen uns auf Euch.

Post a Comment